[Rezension] Die Perfekten von Caroline Brinkmann

20 September 2017



Informationen zum Buch 

Titel: Die Perfekten 
Autor: Caroline Brinkmann 
Preis: 18,00€
Einband: Hardcover
Seiten: 605 Seiten
Genre: Jugendroman
Erschienen: 25 August 2017
Reihe: Erster Band 
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
Will ich kaufen!




Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz!


Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“


Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!






Die Perfekten ist eine neue Dystopie auf die ich mich echt gefreut hatte. Ich habe schon seit längerem keine mehr gelesen und war gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllen könnte. Und ich sag mal so, ich bin nicht enttäuscht, aber auch nicht komplett aus dem Häuschen. Die Grundidee des Buches ist toll. Wir sind in einer Zukunft, in der Menschen nach ihren Genen bewertet werden. Je besser deine Gene, desto besser deine Chancen in der Welt. Sie werden abgestuft von Drei bis zur Eins. Wenn du eine Eins bist, steht dir sozusagen die Welt offen und auf dich wartet eine gute Zukunft mit einem guten Job. Und dann gibt es noch die Gesegneten, diese stehen über allen anderen. Sie sind Perfekt.

Unsere Protagonistin Rain jedoch, ist keins von dieser Kategorie, sie ist ein Ghost. Jemand der nicht im System existieren darf, immer auf der Flucht erwischt und getötet zu werde.

Der Anfang der Story beginnt mittendrin, was ich richtig gut fand. Ich finde ellenlange Einführungen in die Handlung recht langweilig, weshalb der abrupte Beginn sehr erfrischend war. Gleich zu beginn lernen wir auch unseren zweiten Protagonisten kennen, Lark. Er ist eine Eins und erhofft sich ein gutes Leben für seine Familie.
Er und Rain stoßen aufeinander, als Lark denkt, Rain würde ihn ausspionieren und sie ... hmm ich sag mal sie leisten sich einen kleinen Kampf :) So lernen sich Lark und Rain kenne und werden so etwas wie Freunde.

Durch einige Ereignisse kommt es jedoch dazu, dass Rain gefangen genommen wird, und das unmögliche rauskommt. Sie ist kein Ghost, sie ist eine Gesegnete. ( und nein das ist kein Spoiler, das steht schon auf dem Klappentext)

Ich fand das Buch echt interessant, wirklich. Es ist rasant und es wird so gut wie nie langweilig. Aber, und das sagt ich echt nicht gern, hatte ich kleine Bedenken was den Aufbau der Welt anbelangt. Ich weiß Dystopien sind gleich gestrickt, dass Untere Folk lebt in Armut und die Reichen unterdrücken sie und es kommen Rebellen und wollen einen Sturz des Systems. Trotz dessen, dass mir diese Bewusst war, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl ich lese eine Mischung aus anderen Dystopien, wie z.B Panem, Das Juwel, Die Bestimmung und Flawed. Hätte ich diese Bücher nicht gekannt, hätte ich das Buch viel mehr genießen können, so jedoch hatte es einen kleinen Dämpfer. Leider, weil die Perfekten ist echt klein schlechtes Buch, nur bin ich eine sehr begeisterte Dystopien Leserin.

Eins muss ich aber noch sehr loben, und zwar das die Autorin keine unnötigen Liebesbeziehung in die Story hat mit einfließen lassen. Ich bin es satt immer eine Dystopie zu lesen, wo unsere Protagonistin sich zwischen zwei Typen entscheiden muss. Bei die Perfekten stand die Handlung an sich im Vordergrund, was ich sehr sehr toll fand.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Der Blick des Mädchens auf dem Cover hat etwas sehr fesselndes und mutiges an sich. Was super zur Story passt.

Also ich fasse nochmal kurz zusammen, ein sehr gutes Buch was mich unterhalten konnte, mich jedoch gleichzeitig an ein paar andere Dystopien erinnert hat. Trotzdem eine Leseempfehlung von mir, ich finde ihr solltet eure eigene Meinung bilden.
Die Perfekten bekommt von mir 3 Punkte.

Vielen Dank an Bastei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung