[Rezension] One of Us is Lying von Karen M. McManus

19 März 2018
Titel: One of Us is Lying  Autor: Karen M. McManus  |  Preis: 18,00 €
 Einband: Gebunden  Seiten: 448 Seiten  |  Genre: Jugendroman   |  Reihe: Einzelband 
Erschienen: 26. Februar 2018  Verlag: Cbj Verlag




INHALT

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ... 

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Quelle : Randomhouse
 
MEINUNG

Und wieder einmal hat Instagram es geschafft, dass ich ein Buch unbedingt Lesen musste. Im englischsprachigem Raum wurde One Of Us Is Lying ende letzten Jahres unglaublich gehypt, und seit einiger Zeit bin ich bei einigen Hypebüchern etwas vorsichtig. Aber bei diesem hier musste ich selbst erfahren, was es nun mit den vier Schülern die unter Mordverdacht stehen.

Der Einstig ins Buch war sehr plötzlich, hat mir aber gut gefallen. Dadurch konnte man ein Gefühl für die grundlegende Stimmung im Buch bekommen, die sehr rasant war. Schon im ersten Kapitel werden wir Zeuge wie ein Schüler stirbt, und die einzigen möglichen Täter sind Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Die fünf waren beim Nachsitzen als Simon, der ebenfalls nachsitzen musste, auf einmal durch einen Schluck Wasser einen Anfall bekommen hat und kurze Zeit später ist er gestorben. Und jeder der möglichen Mörder hatte ein Motiv Simon umzubringen, da er eine Gossip – App betrieben hat, und in einem seiner nächsten Artikel sollten brisante Geheimnisse über Bronwyn, Addy, Nate und Cooper auftauchen.

Wer also hat versucht sein Geheimnis zu bewahren und Simon umgebracht, und gibt es womöglich mehr als nur einen Mörder? Oder ist es vielleicht jemand der schon vorher in Simons Gossip – App erwähnt wurde und nun seine Reiche ausgeübt hat?

Das waren die Fragen die ich mir immer und immer wieder gestellt habe. Wer war nun der Mörder? Welches Motiv hatte er oder sie? Ich bin beim lesen regelrecht durchgedreht, weil ich es erfahren wollte. Die Spannung hat sich immer mehr aufgebaut und es kamen immer mehr und mehr Theorien zusammen und mein Kopf war kurz vorm Platzen. Die Auflösung des ganzen fand ich Genial, weil es auf eine sehr bestimmte Art Sinn ergeben hat und nicht dem üblichen Schema entsprang. 
 



Neben dem Hauptmerkmal der Mordermittlungen werden durch die verschiedenen Sichten unserer vier Protagonisten nach und nach immer mehr Geheimnisse aufgedeckt, die sehr interessante Storylines beinhaltet haben.

Jeden einzelnen Charakter konnten man kennenlernen und sie haben extreme Brandbreiten an Fassetten entwickelt. Die Autorin hat die üblichen Stereotypen, wie das schlaue Mädchen, die hübsche Blonde, der geheimnisvolle Drogendealer und der bei allem beliebte Bassball Star, auf einmal in einem ganz anderen Licht dargestellt. Sie wurden immer lebendiger je mehr man in der Story vorangeschritten ist. So wurde nicht nur der Mordfall aufgedeckt, nein auch die Persönlichkeiten der Protagonisten haben sich immer mehr kristallisiert. Rundum hat meiner Meinung nach alles an diesem Buch einen roten Fanden gehabt, der sich bis zum Schluss gezogen hat. 

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass am Ende zu überdramatisiert wurde. Das Buch hatte diesen Schuss Drama gar nicht nötig und hätte auch ohne sehr gut einen Abschluss finden können.

 
COVER

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem da es an das Orginal Cover angelehnt ist, welches mir schon gut gefallen hatte. Aber ich muss gestehen, das deutsche Cover gefällt mir einen ticken besser.


FAZIT
 
Wenn ihr wissen wollt wie eine Mischung aus The Breakfast Club, Gossip Girl und Pretty Little Liars in einem Buch umgesetzt wurde, dann ist One of Us is Lying genau euer Buch. Mir kam es auf jeder Seite so vor als würde ich eine tolle Serie verfolgen, und nach jeder Folge (Kapitel) musste ich weiter schauen (lesen). Suchtgefahr Pur!



Vielen Lieben Dank an das Bloggerportal und den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung