[Rezension] Die Wahre Königin von Sophie Jordan

21 März 2018
Titel: Die Wahre Königin  Autor: Sophie Jordan  Preis: 18,00 €
 Einband: Gebunden  Seiten: 384 Seiten  |  Genre: Jugendroman  |  Reihe: Erster Band
 Erschienen: 6. März 2017 | Verlag: HarperCollins


Übersicht über die Reihe
  
Band 1: Königreich der Schatten - Die Wahre Königin 
Band 2: Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

INHALT

Tiefe Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Sie muss sich verstecken, damit die Welt sie für tot hält, nachdem ein Verräter ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler. Er erfüllt ihre dunkle Welt mit Licht, doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigen wird.

MEINUNG

Sophie Jordan ist vielen sicher schon bekannt, sie hat die Firelight Trilogie und die Infernale Dilogie  geschrieben. Obwohl mir beide Reihen sehr gut gefallen hatten, hatte ich nicht wirklich den Drang Die Wahre Königin zu lesen. Aber als ich gehört hab, dass es eine Art Rapunzel Nacherzählung ist, musste ich erfahren wie die Autorin das Märchen in einem Fantansyroman umgesetzt hat.

Im ersten Band der Dilogie Königreiche der Schatten geht es um Luna, sie ist die Prinzessin von Relhok und wurde nach der Ermordung ihrer Eltern von Perla und Sivo in einen Turm gebracht und versteckt. Der Mörder ihrer Eltern hat den Platz ihres Vaters, dem König, angenommen und regiert nun das Königreich. Neben dem erbarmungslosen bösen König hat das Königreich leider noch eine Gefahr, nämlich herrscht seit siebzehn Jahren eine Finsternis und nur einmal am Tag für eine Stunde, zur Zeit des Mitterlichts, gibt es etwas Licht im Königreich, ansonsten ist es stockdunkel.

Durch die Finsternis sind seltsame Wesen entstanden, den Finsterirdischen, die Menschen attackieren und töten.
Ihr merkt also, dass Buch hat von Grund auf eine sehr düstere Stimmung, die sich auch durchs ganze Buch zieht. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil es mal was anderes war und ich so in der Form noch nie gelesen hatte.

 
Erzählt wird die Story abwechselnd von Luna und Fowler, was der ganzen Handlung noch etwas mehr an Spannung verleiht. Ich liebe es wenn man mehr als nur eine Perspektive in Büchern hat. So bleiben die Charaktere nicht blass und man lernt ihre Gedanken besser kennen. 

Luna ist eine starke junge Frau die aufgrund ihrer Behinderung zwar einige Hindernisse in kauf nehmen muss, aber man merk ihr nie an wie schwer es ihr fällt. Sie ist mutig und tapfer und eine tolle Heldin. 
Fowler steht ihr in nichts nach, er ist ein Protagonist, den viele lieben werden, weil er zwar etwas grummelig ist aber tief in seinem Herzen einen weichen Kern hat. Außerdem umgibt ihn ein kleines Geheimnis, was eine sehr interessante Auflösung hatte. Ihr könnt gespannt sein.  

Der Fokus von die Wahre Königin ist die Reise von Luna und Fowler, wie sie sich kennenlernen (die Szene fand ich richtig richtig toll) und ihren Weg durch das Königreich auf der suche nach einem sicheren Ort zum Leben ohne Finsterirdische.

An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, aber einige Handlungstrenge konnte man leider schon sehr früh erahnen. Die kleinen Schockmomente blieben deshalb aus. Nichtsdestotrotz hat es mir aber Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es war eine gute Unterhaltung und die Welt von Relhok fand ich unglaublich interessant. Ich freue mich schon mehr im zweiten Band darüber zu erfahren.
 
Cover

Das Cover passt zu 100 Prozent zum Inhalt. Meiner Meinung nach ist die düstere Stimmung gut eingefangen worden.
 
FAZIT

Ein sehr solider erster Band der Königreich der Schatten Dilogie. Ich kann euch nur raten, dass Buch erst zu lesen wenn ihr auch den zweiten Band daheim habt, ich sag nur fieser Chliffhanger...





2 Kommentare:

  1. Huhu Seda,

    bevor ich etwas zu deiner Rezension sage, muss ich dir erst Mal wieder meine ganze Schwärmerei für deine Fotos an den Kopf werfen. Wie WUNDERSCHÖN sind die denn bitte? Ich weiß, dass du tolle Fotos machst - ich folge dir auf Instagram und starre sie ständig und immer wieder an - aber irgendwie werden deine Fotos immer schöner. *-*

    Das Buch habe ich bereits seit einer Weile auf dem Kicker. Dass es eine Märchen-Adaption von Rapunzel sein soll, wusste ich aber trotzdem nicht. Jetzt bin ich sogar noch etwas neugierig, auch wenn scheinbar einige Szenen vorhersehbar sein sollen. Auf jeden Fall danke ich dir für diesen schönen Einblick in die Geschichte. Sehr schöne Rezension! <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni,

      Awwww wie süß bist du bitte! Danke das ist so unglaublich lieb von dir, ich freu mich grad riesig das von dir zu hören!

      Ja ich wusste auch nicht das es einen Adaption ist, bis ich das englische orgigibal Cover gesehen hatte. Da wird es irgendwie offensichtlich, und eine Leserin auf Goodreads hatte es auch nochmal geschrieben. Bin gespannt wie es dir gefallen wird.

      Lg Seda

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung