BLOGGERAKTION - DER START INS UNGEWISSE

13 Mai 2018
Eine Frage stelle ich mir oft, nämlich die wie andere zum lesen gekommen sind. Klar wir haben ab einem gewissen Alter angefangen zu lesen, aber es gibt doch immer eine spezielle Story dahinter warum wir zu solchen Lesefanatikern mutiert sind. Einen besonderen Wendepunkt der alles verändert hat. 

Nun heute erzähl ich euch meine Story.


Es ist nichts besonders (schade eigentlich ) eine Freundin in der Schule hat darüber erzählt wie sehr sich doch freue, dass ihr Lieblingsbuch verfilmt wird. Bis zu diesen Moment muss ich gestehen, hatte ich keine Ahnung wie toll Bücher doch sein können. Ich bin dann am nächsten Tag zu unsere Buchhandlung ( ein bis dato sehr unbekannter Ort für mich ) und habe mir das Buch gekauft von dem meine Freundin so geschwärmt hat.

Zuhause angekommen, dachte ich mir hmm fängst du mal an. Und ich las, und las und las...... Den ganzen Tag und die Nacht durch. Ich war wie verzaubert, wie konnten Wörter so was in mir auslösen? Wie ging es, dass ich die Emotionen der Charaktere so gespürt habe als wären es meine eigenen? Ich war völlig hin und weg. So hatte ich schnell den ersten Band durch und befand mich erneut auf den Weg zur Buchhandlung ( in der ich seitdem Stammgast bin ). Auch der zweite Band war schnell verschlungen, und so ging es weiter und weiter.

Ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken welche Reihe ich meine, na ja schwer habe ich es euch nicht gemacht. Na, kommt ihr drauf? Richtig geraten es waren die berühmt berüchtigten glitzernden Vampire. Twilight hat mich, und wahrscheinlich viele von euch, zum lesen gebracht. Diese Bücher sind zwar kitschig und voller Klischees, aber sie sind auch sehr besonders für mich. Sie haben mir den Weg zu einer Welt eröffnet von deren Existenz  ich keine Ahnung hatte. Davor dachte ich mir immer „Ach ich schau den Film das reicht schon“. Nein das tut es eben nicht, kein Film kann uns das bieten was unser Kopf uns bietet. Unsere Vorstellungskraft ist unfassbar und wenn man das richtige Buch erwischt, kann man sogar ein Teil dieser fiktiven Welt werden. 


Ich bin froh, dass ich damals auf meine Klassenkameradin gehört und mir die Bücher zugelegt habe. Das war wohl einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Mir wären so viele wundervollen Büchern entgangen die ich heute abgöttisch Liebe. Und ich wäre nie zum bloggen gekommen, was heute für mich nicht mehr wegzudenken ist. Mir macht es so einen Spaß mich mit euch über Bücher zu unterhalten und Rezensionen zu schreiben. Über Charaktere zu Fangirlen und  in den verschiedensten Welten, ob nun Fantasy oder nicht, einzutauchen. Jedes Buch bedeutet eine neue Reise, ein neuer Start, ein Start ins ungewisse.

Und nun frage ich euch, wie seid ihr zum lesen gekommen? 

Gern könnt ihr auch einen Beitrag verfassen, ich würde mich freuen zu erfahren wie euer Start so aussah. Verlinkt den Beitrag dann auch hier unter die Kommentare damit ich nichts verpasse. Ich bin schon sehr gespannt.


 



7 Kommentare:

  1. Liebe Seda,

    was für ein interessanter Blogpost! Da mache ich gerne auch mit ����

    Die Twilight Bücher habe ich damals auch abgöttisch geliebt und tue es immer noch! Da fällt mir ein, dass ich die Reihe unbedingt Mal rereaden muss ��

    Viele liebe Grüße,
    Alina Kunterbunt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alina,

      Ahh du weißt ich hab es dir schon gesagt, aber ich freue mich so das dir die Aktion gefällt!

      Oh ja diese Reihe ist zwar kitsch Pur aber man liebt sie ja doch genau deswegen.

      Liebe Grüße
      Seda

      Löschen
  2. Hallo liebe Seda!

    Bei mir war es natürlich auch die Bis(s) Reihe, obwohl ich als Kind schon sehr viel gelesen habe... Irgendwann kam dennoch die Leseflaute und ich habe über einige Jahre hinweg nichts mehr gelesen... als Teenie griff ich wieder zu Büchern und da waren sie: Edward, Bella und Jacob. ;) - Ich bin übrigens definitiv #TeamWerwolf!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina,

      Ich glaube so langsam, dass es wirklich bei vielen die Biss Reihe war. Aber sie haben damals wiedermal neuen Schwung in die Bücherwelt gebracht.
      hahaha ich war immer Team Edward :) Aber die Werwölfe waren auch nicht zu verachten.

      Liebe Grüße
      Seda

      Löschen
  3. Hallo Seda,
    das ist ja eine schöne Geschichte, wie du zum Lesen gekommen bist. Ich muss sagen, dass ich die Biss-Romane lange vor mir hergeschoben habe. Gerade, weil sie so gehyphed wurden,war ich misstrauisch. Als ich dann aber irgendwann zum ersten Band gegriffen habe, war es auch um mich geschehen. Ich konnte die Geschichte nicht mehr beiseitelegen und war hin und weg.
    Bei mir war die Sache mit dem Lesen ein eher schleichender Prozess. Ich hatte damals einen "Sandkastenfreund", der mir ständig Stephen King Bücher ausgeliehen hat. Das war also sozusagen mein Start. Meine beste Freundin hat mir dann immer Bücher herausgesucht, die sie sehr gut fand. Sie hat damals so viel gelesen und mir quasi die Best-of-Auslese präsentiert. Ich habe damals nicht verstanden, wie man so viel lesen kann. Dann habe ich Lovelybooks für mich entdeckt. Das Lesen wurde mehr und dann kam ich zum Bloggen und dann ist es quasi eskaliert :o))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      Freut mich sehr das dir die Story gefallen hat. Oh dein Weg zur Bücherwelt hört sich auch so interessant an!!! Ich finde toll wenn man seine Leidenschaft mit Freunden teilen kann. Es ist toll was Bücher in uns auslösen. Schon krass das ein paar Bücher dazu beigetragen haben, dass wir jetzt Bloggen. Ich würde es nicht missen wollen.

      Liebe Grüße
      Seda

      Löschen
    2. Hallo Seda,
      ich finde es auch immer total spannend zu erfahren, wie andere ihre Leidenschaft zum Thema Lesen geweckt haben. Bei mir ist es so, dass beide Elternteile keine Bücher lesen. Ich denke es ist also gar nicht so selbstverständlich, dass ich meinen Weg in diese Richtung eingeschlagen habe. Es sind auch sehr viele Zufälle und Schicksalseinflüsse zusammengelaufen. Hätte ich nicht meinen Sandkastenfreund gehabt, hätte ich nicht diese beste Freundin in meinem Leben kennengelernt, wäre ich nicht durch einen Podcast auf Lovelybooks und dort auf eine Bloggerin getroffen ... wäre ich dann so eine begeisterte Leserin geworden? Ich weiß es nicht.

      Ja, ich freue mich auch so sehr, dass wir beide so einen Lebensweg eingeschlagen haben und beide unsere Leidenschaft fürs Bloggen entdeckt haben. Ich würde es auch nicht mehr missen wollen <3

      Wie verhält es sich bei dir? Lesen deine Eltern/Geschwister gerne?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung