[REZENSION] IMMERWELT VON GENA SHOWALTER

27 Juli 2018
 
Titel: Immerwelt - Der Anfang  Autor: Gena Showalter   Preis: 16,99 €  Einband: Hardcover
 Seiten: 496 Seiten  |  Genre: Fantasy    Reihe: Erster Band    Erschienen: 2. Mai 2018
 Verlag: HarperCollings
  
Übersicht über die Reihe 

Band 1: Immwerwelt - Der Anfang
Band 2: Immerwelt - Der Pakt ( 04. Januar 2019 )
Band 3: -

INHALT
  
Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Sie verliebt sich in einen der beiden. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet?
MEINUNG

Und unsere Protagonistin Tenley ist genau in so einer Situation, sie will sich für keins der Reiche entscheiden, und ihre Eltern haben sie deshalb in eine Anstalt geschickt, wo sie zur Vernunft gebracht werden soll. Diese Anstalt ist brutal, die Jugendlichen dort werden geschlagen, gedemütigt und noch schlimmeres. Tenley bekommt eine neue Mitbewohnerin zugewiesen, Bow. Diese ist seltsam, und bald schon kommt raus was es mit ihr auf sich hat. Und Tenley steht vor der Frage, was mit ihr nach ihrem Tod geschehen soll. Ah und natürlich gibt es auch eine Lovestory aber zu dieser will ich nicht zu viel verraten.

Ganz ehrlich, mit so etwas hätte ich nie gerechnet, das Buch hat eine sehr düstere und brutale Stimmung. Ich war auf den ersten Seiten etwas iritiert und konnte mich nicht ganz zurechtfinden, weil es halt so einen Finsteren Touch hatte. Aber nicht nur die Stimmung hat mich verwirrt, sondern auch die Handlung. Vieles wurde angedeutet und man wurde regelrecht erschlagen an Informationen über die beiden Reiche. Bis ich alles halbwegs verstanden hatte, hat es etwas gedauert, aber man kommt rein und vieles wird immer klarer. 


Aber, und ich weiß nicht wie ich dieses aber beschreiben soll, hat mich das Buch leider nicht zu 100 Prozent packen können. Ich hatte immer wieder Fragezeichen im Kopf ob ich nun das was geschieht gut finde oder nicht. Es ist halt wirklich ganz anders als normale Jugendfantasy Bücher die ich normalerweise lese. Der Schreibstil und die Charaktere waren toll. Besonders die Charaktere fand ich interessant, zumal sie alle bunt gemischt waren, alle waren irgendwie sehr anders. 

Und auch die Story war von Anfang bis zum Schluss durchweg spannend und sehr Aktion geladen. Und trotzdem geht dieses bestimmte Aber nicht aus meinem Kopf. Vielleicht lag es an der Zeit und ein anderes mal hätte mir das Buch besser gefallen, oder aber es liegt einfach an mir. Ich meine wir sind alle so verschieden und können nicht alles lieben. Ich weiß aber zum Beispiel von einigen Bloggern, dass sie Immerwelt unglaublich gut fanden. Deshalb rate ich euch, bildet euch eine eigene Meinung, lest es und schaut wie es euch gefällt. Weil wie ich schon sagte, das Buch war nicht schlecht, nur war es nicht ganz meins. 


COVER

Das Cover ist mein kleines Highlight, ich finde es wirklich sehr schön. Vor allem, dass die Gestaltung eine Verbindung zum Inhalt hat, ist klasse.

 
FAZIT

Wie ihr nun am Ende meiner Rezension merken könnt, bin ich sehr hin und her. Ich fand Immerwelt gut, aber es war trotzdem nicht ganz mein Buch. Ich wette viele werden es lieben, weil die Handlung mal etwas vollkommen anderes ist. Sie regt viel zum Nachdenken an und man fliegt nur so durch die energiegeladenen Seiten. 
Vielen lieben Dank an den HarperCollins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


4 Kommentare:

  1. Ich fand Immerwelt so so so grandios! War für mich eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band dieser Reihe! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alina,

      Ich kann absolut verstehen, dass du das Buch richtig gut fandest. Die Story war mal was komplett anderes. Auf Band zwei muss du glaub auch gar nicht mehr so lange warten, erscheint der nicht schon Anfang nächsten Jahres?

      LG Seda

      Löschen
  2. Hallo liebe Soley,

    dieses Buch wurde mir von zwei Seiten auch schon sehr ans Herz gelegt. Ich meine, dass beide Parteien mir gar nicht so viel über die Liebesgeschichte erzählt hatten (?!) Dass es hier eine Art Dreiecksgeschichte geben wird, finde ich auch sehr interessant. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass es einige Stellen gibt, die Fragen aufwerfen.
    Vielleicht werden die Fragen ja im zweiten Band geklärt?

    Wirst du die Fortsetzung auch lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Die Liebesgeschichte war auch gar nicht so präsent:) Und vielleicht habe ich mich etwas falsch Ausgdrück, aber es gibt keine wirkliche Dreiecksbeziehung.

      Ich habe auch von sehr vielen gehört, dass sie das Buch toll fanden. Die Story ist sehr anders und in dieser Form hab ich sie noch nie gelesen. Vielleicht ist es ja was für dich?

      Ich werde aber glaub ich den zweiten Band nicht mehr lesen, dafür hat mich das Buch leider nicht allzu sehr überzeugen können.

      Lg Seda

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung