[REZENSION] ASH PRINCESS VON LAURA SEBASTIAN

08 Januar 2019
Titel: Ash Princess | Autor: Laura Sebastian | Preis: 20,00 € | Einband: HardcoverSeiten: 512
Genre: Jugendbuch/Fantasy | Reihe: Erster Band | Erschienen: 24. September 2018  

INHALT

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...


MEINUNG

Stell dir vor du hast nichts, bist sozusagen ein lebendes Schild auf dem steht “Opfer”. Wirst von allen schlecht behandelt, verspottet und du musst auch noch zwischen deinen Feinden, genau jenen leben die deine Familie, dein ganzes Volk, zerstört haben. So ergeht es Theo, ihre Mutter wurde vom Kaiser ermordet und er unterdrückt ihr Volk, hat ihr Land erobert und sie ist nun sein Schoßhündchen und muss eine Aschekrone tragen damit jeder den Spott sehen kann.  

Von Anfang an war mir klar, dass dieses Jugendbuch anders sein wird. Es war direkt eine Spannung da, die man spüren konnte. Brutal, ehrlich und schonungslos. Für ein Jugendbuch hatte es einige sehr dramatisch brutale Szenen und ich muss sagen, ich fand es genau deswegen sehr beeindruckend. Man konnte Theos Hass auf die Kalovaxianer verstehen und der Hass kam sehr gut rüber. Die Demütigungen die sie ertragen muss sind schrecklich, sie hat keine Privatsphäre und ist auf sich alleine gestellt. Seit ihrer Kindheit ist sie in den Händen des brutalen Kaisers und wurde von ihm gebrochen. Oder vielleicht doch nicht? 

Innerlich versucht sie bei klarem Verstand zu bleiben und trennt Theo die Ascheprinzessin von Theodosia der Prinzessin von Astrea. Sie lächelt wie es von ihr erwartet wird, macht ihr eigenes Volk runter, erträgt die Peitschenhiebe des Königs, aber sie bleibt stark und sinnt auf Rache. Sie ist eine Protagonistin, die keine besonderen Kräfte hat, nicht körperlich stark ist, aber ihre innere Stärke übertrifft viele andere. Sie wartet auf den richtigen Moment um zurückzuschlagen, und als die Rebellen ihr endlich zur Hilfe eilen, weiß sie das der Zeitpunkt gekommen ist. Der Zeitpunkt, um dem Kaiser zu zeigen, dass sie nicht hilflos ist. Sie schlägt dort zu, wo er es am wenigsten erwartet. Und zwar bei seinem Sohn, Prinz Soren.  

Doch was ist, wenn ihre eigenen Gefühle sie verraten?  

Ich schwanke bei Ash Princess so sehr, auf der einen Seite hat es mir so gut gefallen. Aber gleichzeitig hatte es auch so seine Schwächen, die ich nicht einfach so übersehen kann. Die Spannung war da, keine Frage. Aber gleichzeitig gab es auch Stellen im Buch die sich sehr gezogen haben, sodass auf 20/30 Seiten nichts Gravierendes passiert ist. Das hat die tolle Dynamik des Buches unterbrochen und ich wurde dann aus der Story rausgezogen. Und dann gab es Szenen, bei denen ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und vor Spannung fast umkam.  

Genauso hat es sich auch mit den Charakteren verhalten. Ich fand sie so interessant, aber gleichzeitig hat man sehr wenig über sie erfahren. Ich verstehe ja, dass dies ein Auftakt einer Reihe ist und wir mit den Folgebänden immer mehr über die Protagonisten erfahren. Aber trotzdem sollte man doch mehr über die Charaktere erfahren dürfen, außer dass sie gut aussehen und das gegenseitige Volk hassen. 

FAZIT
Aber trotz meiner Kritik kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Ihr merkt also ich bin sehr unsicher was ich über Ash Princess denken soll. Es war gut, hatte aber auch seine Kritikpunkte. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee hinter dem Buch sehr interessant und ich bin sehr neugierig zu erfahren wie es im nächsten Band weitergehen wird.


Vielen lieben Dank an den cbj Verlag und Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars 

EURE SEDA


1 Kommentar:

  1. Eine total interessante Rezension! Kann deine Hin- und Her-Gerissenheit nämlich sehr gut nachvollziehen - so ging es mir Anfang des Jahres mit einem anderen Buch auch. Allerdings klingt Ash Princess für mich vielversprechender als besagtes Exemplar. Leider bin ich auch echt kritisch bei zu oberflächlichen Charakter-Behandlungen. Finde so was immer schade. Denn wie soll man sich sonst emotional an das Buch binden? Ich bleibe also mal gespannt auf die Fortsetzung und werde überlegen, ob ich dem Buch vorher schon eine Chance geben. Das wird je nach Geld und Leselaune dann entschieden. :p

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung