[REZENSION] ON THE COME UP VON ANGIE THOMAS

23 September 2019
Titel: On The Come Up | Autor: Angie Thomas | Preis: 18,00 € | Einband: HardcoverSeiten: 512
Genre: Jugendbuch | Reihe: Einzelband | Erschienen: 04. März 2019 


INHALT

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört… 

 

Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …



MEINUNG

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich The Hate U Give gelesen und war unglaublich begeistert von diesem Buch. Deshalb war mir sofort klar, dass ich auch das neue Buch der Autorin lesen will. Ihre Bücher sind thematisch gesehen immer sehr besonders und man merkt das es von einer Own Voice Autorin geschrieben wurde.

Diesmal geht es um die junge Schülerin Bri, sie will Rapperin werden wie ihr Vater und den Sprung aus Garden Heights schaffen. Dieser war eine Legende in ihrem Viertel, der leider bei einem Überfall umgebracht wurde. Jedoch gestaltet sich dies nicht als ganz so einfach, obwohl Bri Talent hat.

Zuhause türmen sich die Rechnungen an, ihre Mutter verliert ihren Job, in der Schule läuft es nicht gut und sie wird dort sogar von den Secureties ohne Grund schikaniert. All ihren Frust und Kummer steckt sie in einen Song und stellt sich den Vorurteilen die ihr entgegengebracht werden. Über Nacht rappen alle mit ihr zusammen „On The Come Up“. Doch anders als sie beabsichtigt hat, verstehen die Leute den Song als eine aggressive Ansage, und Bri erscheint in einem schlechten Licht. Geboren ist die neue Gangster Rapperin von Garden Heights, doch so hatte sich das Bri nicht vorgestellt. Aber weil sie ihrer Familie helfen will, nimmt sie auch diesen Ruf in kauf und macht immer weiter und verstrickt sich in Lügen über Lügen. 
Anders als mit Star hatte ich am Anfang Probleme mich mit Bri anzufreunden. Sie ist kampflustig und teilweise auch aggressiv und nimmt kein Blatt vor den Mund. Auch dann nicht wenn es angemessen wäre. Aber nach und nach habe ich sie immer besser verstanden und konnte mich mit ihrer Art auch anfreunden.

Die Charaktere in diesem Buch waren zum größten Teils ganz anders als in The Hate U Give. Ich fand sie waren viel mehr frustriert und man hat sehr gut zu Gesicht bekommen, dass Geld nicht alles ist aber leider doch zu vielem Beiträgt. Die Mutter von Bri ist mir besonders ins Herz gewachsen. Sie ist eine starke Frau und kämpft für ihre Kinder, und schämt sich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch wenn das bedeutet, dass sie ihre eigenen Träume hinten anstellen muss. 

Ich verstehe nicht wie es Angie Thomas schafft, aber sie bringt auf eine so lockeren Art viele wichtige Themen in ihren Büchern unter. Rassismus, Vorurteile, Armut, sie konfrontiert den Leser mit diesen Themen und das eingepackt in einer sehr spannenden Handlung.

Was mir besonders in diesem Buch gefallen hat, ist der Bezug zur Musik. Dieser kommt nämlich nicht zu kurz und man lernt sehr viel neues. Ich persönlich höre nicht viel Rap, aber ich musste während dem Lesen immer mal wieder stoppen und mir die erwähnten Songs anhören. Die Aussagen der Raps sind sehr tiefgründig und auch in Bris Songs hat man diese Tiefgründigkeit wiedergefunden.

FAZIT

On The Come Up erzählt sie Story eines jungen Mädchens, dass zwischen Diskriminierung, ihrer Familie und Armut versucht ihren Traum vom rappen zu verwirklichen. Ihr Motto ist „Sky's the limit“


Vielen Dank an den CBJ-Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.


EURE SEDA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Datenschutzerklärung

© 2018 · Soleylovebooks · Datenschutzerklärung